DER INTERNATIONALE RASEN

Als Halbstürmer oder Mittelfeldspieler kam Helmut Haller in der deutschen Fußballnationalmannschaft von 1958 bis 1970 in 33 Länderspielen zum Einsatz und erzielte dabei 13 Tore. Das Foto zeigt ihn bei der WM-Qualifikation Deutschland gegen Griechenland im Augsburger Rosenaustadion 1961.

Mit 19 Jahren spielte Haller 1958 zum ersten Mal in der A-Nationalmannschaft bei einem Spiel gegen Dänemark in Kopenhagen. Sein erstes von 13 Länderspieltoren schoss er 1960 in Stuttgart bei einem Test-Länderspiel gegen die Auswahl Chiles. 1962 nahm er an der Weltmeisterschaft unter Bundestrainer Sepp Herberger in Chile teil.

Bei der WM 1966 in England erzielte Haller sechs Tore und belegte hinter Eusébio (Portugal) den zweiten Platz der Torjägerliste. Auch 1970 war er bei der WM dabei. Die deutsche Mannschaft wurde Vizeweltmeister. Im ersten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Mexiko1970 wurde Haller letztmals als Nationalspieler eingesetzt.

mit einem englischen und italienischen Spieler (1)
von 1967 (2)
Haller schickte regelmäßig Karten an seinen Freund Walter Held in Meitingen, wenn er im Ausland im Einsatz war. Hier von der WM in England. Unter anderen hat Sepp Herberger unterschrieben. (3)
Grüße in die Heimat aus dem Quartier der deutschen Fußballelf in Mexico (4)

Bilder

Titelbild: Pressebilderdienst Horstmüller
(1): Giacomo Belardi
(2): Familie Haller
(3) – (4): Walter Held