Der Wadenbeißer

Niemand war vor den Scherzen von Helmut Haller sicher, berichtet uns der bekannte Sportredakteur Heinz Köppendörfer.

Als Köppendörfer Haller kennen lernte, war er selbst Torhüter und wechselte 1957 vom TSV Schwaben zum BC Augsburg, dem Verein, in dem Haller spielte. Bei einem Jubiläum des Bayerischen Fußballverbandes hielt Köppendörfer 2006 die Festrede. Während er am Rednerpult stand, zwickte ihn etwas an der linken Wade. Er ahnte schon: »Das konnte nur der Helmut sein.« Auf allen Vieren war er über die Bühne gekrochen und bellte wie ein Hund, um Köppendörfer aus dem Konzept zu bringen. Uli Biesinger, FCA- und Nationalspieler und Armin Klughammer, DFB-Spielausschussmitglied, saßen daneben und hatten ihn dazu ermuntert. Sportredakteur Herbert Schmoll war auch unter den Anwesenden. Er hat die Situation so geschildert:

Hallers Weggefährte Köppendörfer war Lehrer und ab 1970 als Reporter für den Bayerischen Rundfunk tätig. Er moderierte unter anderem die Sendung Blickpunkt Sport. Zusammen spielte er mit Haller bei der Benefizelf Datschiburger Kickers und einmal sagte Helmut zu ‚Fips‘: » Ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsamen Fußballzeiten, aber als Schafkopfer warst du ein Totalausfall.«